top of page

Selbstbehauptung

Aug 2, 2024

2 min read

2

5

0


Ein Kind, das behauptet, ich bin eine Katze, ist eine Katze, die weiß, dass es eigentlich keine Katze sein kann, sondern das Kind, das eine Katze ist. Es sagt ja auch: Ich tue ja nur so, als ob ich eine Katze bin. Aber im Spiel ist es dann wirklich eine Katze.


Eine Frau, die von sich sagt, sie ist ein Mann, ist keine Frau, sondern ein Mann, gerade weil sie es ist, die es von sich sagt. Das ist keine zu widerlegende Behauptung, sondern es ist eine Tatsache, dass sie denkt, fühlt, weiß, erlebt und sagt, dass er – in diesem Falle – ein Mann ist.


Es gibt natürlich auch Menschen, die von sich behaupten, eine Katze zu sein, weil sie meinen zu denken, zu fühlen und zu erleben wie eine Katze. Aber selbst ein Kind würde erkennen, dass es sich nicht wirklich um eine Katze handelt, auch wenn fast alles danach ausschaut.


Es muss an dem Beispiel mit der Katze liegen. Hätte ich jetzt Prinzessin gesagt oder Spiderman, dann wäre die Sache noch komplizierter geworden.

 




A child who says I am a cat is a cat who knows that it can't actually be a cat, but the child who is a cat. It also says: I'm pretending to be a cat. But in the game, it really is a cat.


A woman who says she is a man is not a woman, but a man, precisely because she is the one who says it. This is not an assertion to be refuted, but a fact that she thinks, feels, knows, experiences and says that - in this case - he is a man.


Of course, there are also people who claim to be a cat because they think they think, feel and experience like a cat. But even a child would recognize that it's not really a cat, even if almost everything looks like one.


It must be because of the cat example. If I had said princess or Spiderman, it would have been even more complicated.


(Translated with DeepL.com)

Aug 2, 2024

2 min read

2

5

0

Related Posts

Comments

Share Your ThoughtsBe the first to write a comment.
Anchor 1
bottom of page